Mittwoch, 15. Juli 2015

Rollenbilder- Vater und Baby

Ich komme gerade vom Lunch mit einem Freund aus der Sprachschule. Und auf den nach Hause Weg habe ich ein wenig über unser Gespräch nachgedacht. Es ging ein wenig um Rollenbilder hier in Japan.

Kleine Erklärung. Er ist mit einer Japanerin verheiratet. Beide haben lange zusammen in den USA gelebt, sind aber seit einigen Jahren hier in Japan. Sie hat einen Job, er ist zur Zeit Student an der Language School. Und die beiden erwarten ihr erstes Kind. *wie toll!*
Nun ist es so, das er in September, wenn das Halbjahr vorbei ist, mit der Schule aufhören wird. Und natürlich kommt die Frage auf, was er denn machen werde danach. Die Konversation geht dann ungefähr so:
Irgendwer: Was machst du nach der Schule?
Er: Auf das Kind aufpassen.
Irgendwer: hahahaha Nein, wirklich jetzt, was wirst du machen?
Er: ?? Auf das Kind aufpassen.
Irgendwer: ohh.. 

Und das hat er inzwischen so oft gehört, dass er angefangen hat zu zweifeln. Aber er und seine Frau haben nochmals darüber geredet und es ist das einfachste zur Zeit. Und auch nichts worüber man zweifeln brauch. Sie geht nach der Babypause wieder arbeiten und er wird sich ums Kind kümmern. Weiter Japanisch lernen und sich Gedanken machen über zukünftige berufliche Situation. In Ruhe.

In Japan ist es nicht üblich das der Vater zu Hause bleibt und sich um das Kind kümmert. Oft herrscht noch dieses Bild: Mann und Frau heiraten. Mann geht arbeiten. Frau gibt Job auf (obwohl nur verheiratet). Sie bekommt Kind und kümmert sich darum. Mann immer noch beim arbeiten... ~schrecklich~ Wenn eine Frau schwanger wird, wird meistens ganz schnell geheiratet. Mit Babybauch. Ein Kind zu bekommen, obwohl nicht verheiratet.. pff ein NoGo. Alleinerziehende haben es immer noch sehr schwer hier in Japan. Oder Paare die nicht heiraten wollen. Oder nicht verheiratete Paare mit Kindern. (habe ich das schon mal hier gesehen/gehört.. ich glaube nicht)

Noch eine Geschichte von meinem Schulfreund, die sich während eines Geburtsvorbereitungskurses statt fand. Die Leiterin habe die Männer gefragt wer denn bei der Entbindung dabei sein möchte. Und die meisten haben wohl ungefähr so geantwortet: "時間あれば。。"(じかんあれば) "Falls ich Zeit habe, vielleicht.."   WTF?? Alter, deine Frau bekommt ein Kind!! Ich würde doch alles machen um dabei zu sein. Aber Arbeit scheint hier echt alles zu sein.. *traurig* Und auch traurig darüber das viele darüber lachen, wenn ein Mann sich um das Kind kümmern möchte und Frau arbeiten geht.
In der Nähe wo ich wohn, da gibt es einen großen Spielplatz. Wenn man dort in der Woche entlang läuft, sieht man auch nur Frauen mit Kindern.

Ich kann dieses Denken einfach nicht nachvollziehen. Und wenn ich dann noch höre das mein Freund sich schlecht gefühlt hat wegen sowas. Das macht mich echt traurig. Die Reaktion von Freunden und Familie aus den USA war ganz anders. Die haben einfach gesagt, "super , das ist großartig" und gut war's. Keiner hat gelacht. Weil es auch nichts zum Lachen gibt. Es sollte normal sein. Zwei Personen bekommen ein Baby, und je nach Situation sollte sich einfach entscheiden, wer denn aufpassen kann ums Kind. Egal ob Mann oder Frau! Ich habe mich jetzt extrem kurz gefasst. Ich könnte dieses Thema weiterführen und abschweifen in andere Gebiete, aber ich lasse es lieber. Und schreibe ab und zu einfach mal was drüber.
(Und ja, mir ist klar, das nicht jeder Japaner so darüber denkt. Aber auch meine Erfahrungen sind bisher so, das eine Großteil dieser Meinung ist.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen