Dienstag, 4. August 2015

Touristen

Ich war mit meiner Liebsten für ein paar Tage in Thailand. Es war toll und ich kann es jedem nur empfehlen mal dort Urlaub zu machen. Ein ausführlicher Blog über die Reise wird in den nächsten Tagen kommen. Worüber ich erstmal schreiben möchte, steht ja schon in der Überschrift: Touristen und ihr Verhalten. Keine Sorge, ich bin mir sehr wohl bewusst das ich selbst nur als Tourist unterwegs war. Und das ich bestimmt auch in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten bin und Dinge getan habe, die den Bewohnern dort vielleicht ein wenig Kopfschütteln bereitet haben. Aber ich habe versucht mich ein wenig vorher schlau zu machen und bei bestimmten Einrichtungen standen Regeln aus Schildern, mit Piktogrammen. Die ich auch eingehalten habe. Und die jeder hätte verstehen können, wenn man denn will.. Gerade habe ich zudem noch ein Artikel gelesen über Leute die nackt Fotos von sich machen an beliebten Touri-Spots. Und die fanden das ok, egal was die Einheimischen sagen oder so..

Ich bin andere Meinung. Ok, ich gebe zu in manchen Situationen, wo es nicht erlaubt war Fotos zu machen, habe ich Fotos gemacht. Letztens als ich bei einem Konzert war. Am Anfang, wo die Show noch lange vor Beginn stand. Um stolz zeigen zu könne wie nah ich an der Bühne war. (So nah war es auch nicht, aber bisher der beste Platz). Oder im Kaufhaus, um meiner Schwester den riesigen Plüsch-Yoshi zu zeigen. Aber es gibt Orte wo ich niemals Fotos machen würde, wenn es so geregelt ist. Zum Beispiel in Ausstellungen, während eines Konzertes, Tempelanlagen oder andere heiligen Stätten. 
Und nicht nur Fotos auch wird manchmal gebeten sich entsprechend zu verhalten. Mütze absetzen, Schuhe ausziehen, kein Blitz(wenn man denn Fotos machen darf), leise zu sein. 
Das sind alles keine Regeln die unmöglich durchzuführen sind, oder? 
Dazu kommen noch allgemeine Verhaltensregeln. Wo man denken könnte, jeder Mensch müsste diese erkennen.. (Ist aber leider nicht so..) Wenn man z.B. mit einem Sonnenschirm umher spaziert, ein wenig um die Menschen drumherum acht zu geben. Oder vielleicht mal den Mund aufmachen, bevor man sich vorbeiquetscht, nicht vordrängeln.
Und dann noch die Touristen die irgendwo hingehen und kein Interesse haben. Ich konnte so einige Leute sehen die nur mit Handys beschäftigt waren. Und bei einer Waffenkammer (im Grand Palace, Bangkok) mit kleinem Rundgang, nicht einmal (ich schwöre) aufgesehen haben vom Handy. Warum gehen die Leute überhaupt zu Sehenswürdigkeiten?

Warum ich all das hier niederschreibe? Ich hatte meine wohl bisher "böseste" Touri-Erfahrung in Bangkok, beim Grand Palace. Nicht nur das dort grundlegend eine enorme Masse an Leuten war. -Was mich meist eher negativ beeindruckt- Aber das Verhalten hat mich so aufgeregt. Sonnenschirme habe ich andauernd gegen meinen Kopf bekommen. Es stand geschrieben, das man leise sein soll. Und die Leute haben rum gebrüllt.. Im Raum wo ein berühmter Smaragd-Buddha steht, durfte nicht fotografiert werden. Ich bin noch nicht mal nah ran gekommen, weil die Masse an Menschen zu groß war.Das ist nicht das Problem gewesen. Aber die Blitze von den Kameras schon.. Wo ich aber so richtig ausgeflippt bin, war das Benehmen eines Jungen. Um es kurz zu schreiben, er hat mich weg gestoßen, mit seinen Händen. Nicht vorbei gedrängelt oder so, nein, wirklich weg gestoßen. -ok hier die längere Version, die ich so gut wie geht schriftlich darzustellen- Es war vor einem Gebäude, wo eine Abgrenzung war. Ich stand neben dieser Abgrenzung und wollte ein Foto machen von dem Eingang dieses Gebäudes. Aber da standen zwei Frauen und haben sich gerade ablichten lassen, also habe ich gewartet. Dieser Junge stand hinter mir und gehörte wohl zu den Damen. Ich habe ihn noch nicht mal wirklich bemerkt, weil so viele Leute dort waren. Also stand ich dort für eine mini Weile. Und plötzlich wie oben beschrieben hat er geschupst. Ich war total geschockt in den Moment, und habe ihn erst mal nur angestarrt. Er hat sich noch nicht mal entschuldigt oder so, sondern ist einfach zu den Damen gegangen und hat mich noch angeglotzt. Als ich mich gerade angefangen habe aufzuregen, hat meine Freundin mich aber am Arm genommen und mich mehr oder weniger weggezogen. Das hört sich jetzt vielleicht nicht schlimm an. Aber wenn ihr plötzlich von jemanden ohne Grund gestoßen werdet, wie würdet ihr euch fühlen. Ich hatte eine ziemliche Wut in mir an diesem Tag. Meine Freundin ist zum Glück ein Ruhepol und hat meine Nerven auch wieder runter gebracht..

Wie gesagt, ich bin auch kein Engel, aber man kann doch wohl mit Menschenverstand und Respekt reisen, oder nicht? Ist meine Meinung zu hart? Habt ihr solches auch schon erlebt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen